Hilscher_1210_380jpg

Tadelloses Taktgefühl von Erwin Sattler

Die Graziosa 60 ist eine Wanduhr mit moderner Ausstrahlung und uhrmacherischer Finesse. Das Uhrwerk tickt dezent leise und dank des „kleinen“ Gehäuses passt sie garantiert auch an Ihre Wand.

Graziosa aus dem Italienischen heißt, ins Deutsche übersetzt, so viel wie schön, hübsch oder anmutig. Alle drei Attribute treffen auf die Graziosa 60 der Großuhrenmanufaktur Erwin Sattler zu. Die Spezialisten für Präzisionspendel- und Wohnraumuhren haben in die Graziosa 60 ihre ganze Expertise eingebracht und eine edle Wanduhr mit flachem Uhrwerk, rahmenloser Tür und komplett entspiegeltem Glas hergestellt.
 
Ist es das Zifferblatt oder ist es das Pendel? Wohl jeder Betrachter lässt sich von einem anderen Feature der Graziosa 60 in den Bann ziehen. Mit dieser Uhr und ihrem 60 Zentimeter „großen“ Gehäuse (für eine Wanduhr ist das eher „klein“) kommt das erhabene Erwin Sattler-Feeling an jede noch so schmale Wand. Es wird vom Pendel genauso wie von der besonderen Gestaltung hervorgerufen, die mit tiefgründigem Schwarz einen Kontrast zu den durchgehärteten Stahlteilen und dem harten Messing der Räder und Werkplatinen aufweist. Beim Gehäuse entsteht der besondere Look der Elemente in Schwarz durch einen speziellen Schleiflack.

Maße, die begeistern
 
Das Gehäuse misst 54 Zentimeter in der Höhe, 15 in der Breite und 9 in der Tiefe. Die Tür lässt sich dank eines Magnetverschlusses stets perfekt schließen.
 
Das Zifferblatt ist passend zum Gehäuse ebenfalls in Schwarz gehalten und zweiteilig gefertigt: Am Zifferblattrand befindet sich die Minuterie mit arabischen Zahlen und Strichindizes, in der Mitte ist neben dem Schriftzug „Erwin Sattler München“ die Limitierungsnummer dieser auf 65 Stück begrenzten Edition zu sehen. Die Zeiger sind poliert und filigran gearbeitet.
 
Das Uhrwerk
 
Angetrieben wird die Uhr vom Sattler Kaliber 1315 mit einer Gangreserve von bis zu 14 Tagen. Als Gangregler dient ein Holzstabpendel mit massiver, gedrehter Messinglinse, die poliert und vernickelt ist.

Deutsche Handwerkskunst
 
Am Stadtrand von München entstehen in Gräfelfing Uhren wie die Graziosa 60 in der Manufaktur Erwin Sattler. Etliche Stunden Handarbeit stecken in einer Uhr, bei der Graziosa sind beispielsweise die von Hand polierte Kassette in der Gehäuserückwand sowie die handpolierten Streifen in den seitlichen Gehäuseleisten wahrhaft meisterliche Stücke deutscher Handwerkskunst.

Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp