Der inneren Stärke Ausdruck verleihen – das ist das Ziel des Schmucks von Statement. Der Name ist dabei Programm und der Schmuck soll seiner Trägerin Persönlichkeit und Präsenz vermitteln – eben ein Statement sein.
Hat nicht jede Torte eine Kirsche verdient? Hat nicht jedes Outfit ein It-Piece verdient? Hat nicht jedes Schmuckstück Raum zur Entfaltung verdient? „Ja!“, lautet die Antwort der noch jungen, aber aufstrebenden Schmuckmarke Statement aus Paris. Dort in unmittelbarer Nähe des berühmten Place Vendôme habe ich – euer Kai – die Marke entdeckt. Und sogleich ins Herz geschlossen. Denn die Schmuckstücke sind einzigartig: Sie vereinen Art déco mit Brutalismus, weiche Goldtöne mit bewussten Ecken und Kanten im Design. Diese scheinbaren Gegensätze machen die Kreationen so faszinierend
Von Paris in die Herzen der Damenwelt
Der Place Vendôme gilt als einer von fünf „königlichen Plätzen“ in Paris, gehört also zur Crème de la Crème, wenn man bedenkt, dass es fast 480 Plätze in der Seine-Metropole gibt. Dass sich hier und ringsum so viele Schmuckmarken niedergelassen haben und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen, verwundert daher nur wenig. Umso schöner, wenn wie im Falle von Statement dabei ein ganz eigener Designstil entsteht, der zwar bekannte Muster und Materialien wie Hell-Dunkel-Kontraste oder diamantene Verzierungen verwendet, sie aber völlig neu denkt.
Eine starke Frau mit einer Vision
Zu Beginn waren die Schmuckstücke vor allem aus Silber, seit zwei Jahren hat die Marke von Gründerin Amélie Huynh das Repertoire um 750/- Gold erweitert. An der Vision, die sie schon bei der Gründung 2018 hatte, ändert sich aber nichts: „Die Mission von Statement besteht nicht nur darin, schönen Schmuck herzustellen, sondern diejenigen, die ihn tragen, zu ihrem persönlichen Ausdruck zu inspirieren, ihre Individualität, ihre Geschichte zu erzählen. Unsere Stücke sind Katalysatoren für persönliche Statements, die jeden einladen, eine unauslöschliche Spur in der Zeit zu hinterlassen.“