Roberto_Coin_Hilscher_1210_380

Art Deco von Roberto Coin: Seit über 100 Jahren am Puls der Zeit

Vergangenes erscheint uns manchmal nostalgisch, manchmal aber auch altbacken. Keines dieser beiden Attribute trifft jedoch auf die Linie Art Deco von Roberto Coin zu. Diese Kollektion ist inspiriert von der gleichnamigen Design-Bewegung, die vor etwa 100 Jahren ihren Siegeszug feierte – und seitdem als zeitlos modern gilt.

Der Art-déco-Stil zeichnet sich durch die gestalterische Verbindung der Eleganz der Formen, der Kostbarkeit der Materialien, der Stärke der verwendeten Farben und nicht zuletzt durch seine Sinnlichkeit aus. In den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlebte diese Stilrichtung ihre Hochphase, erscheint uns aber heute ob eben dieser Merkmale noch immer aktuell und modern. Genau deshalb sind Schmuckstücke und andere Gegenstände aus jener Zeit höchst gefragt. Die italienische Manufaktur Roberto Coin hat das zum Anlass genommen, eine Linie namens Art Deco genau davon inspiriert zu erschaffen.

Die Sinnlichkeit von Gegensätzen

Der Schmuck aus dieser Kollektion von Roberto Coin verbindet fantasievolle und strenge Linienführung im Einklang mit geometrischen Mustern und einer Prise Symmetrie. Der Meisterjuwelier hat seine ganz eigene Interpretation der Epoche geliefert. Zickzacklinien, weite Kurven, spitze Winkel und weiche Quasten sind typisch Art déco – die kraftvollen Farben der Stücke hingegen widersetzen sich den Regeln der Harmonie, wie es auch die Kunst des Art déco tat. So gewinnen die Schmuckstücke starken Charakter und hohen Wiedererkennungswert.

Luxus, der aus dem Inneren sprüht

Die Schmuckstücke der Kollektion umfassen Ringe, die neben der optischen Linienführung des Art-déco-Stils auch das Element der kostbaren Materialien aufgreifen und feinste Goldlegierungen mit exklusiven und virtuos verarbeiteten Gesteinen und Kristallen wie Lapislazuli oder Malachit vereinen – garniert von Diamanten höchster Güte.

Ihnen gemein ist ein kleines, aber entscheidendes und überaus luxuriöses Detail im Inneren: Roberto Coin versieht seine Kreationen mit den eigenen Initialen und einem Rubin im Inneren. Eine Signatur, die übrigens bei allen Schmuckstücken sämtlicher Kollektionen zum Einsatz kommt und dank des Rubins für Lebensfreude, Leidenschaft und Leistungsfähigkeit steht. Denn der kostbare rote Farbedelstein galt früher als Überbringer guter Wünsche.

Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp