Hilscher_News_RobertoCoin_1210x380

Love in Verona von Roberto Coin

Der Designer Roberto Coin sucht und findet Schönheit überall. Architektur, Menschen, Kunst, Kulinarik, Natur – sie alle haben seine Designs in der Vergangenheit beeinflusst. Immer wieder greift er Motive aus seiner Heimat Italien auf. Seine Kollektion Love in Verona hat zwar einen modernen, minimalistischen Look – ihm zufolge aber eine uralte Seele.

Italien ist für Roberto Coin die schönste Bühne der Welt. Alle können dort selbst entscheiden, welche Rolle sie spielen. Er selbst hat sich für die Rolle des Entdeckers von Schönheit entschieden und nimmt sie seither mit großer Hingabe ein.

Eine doppelt inspirierte Kollektion

Seine Kollektion Love in Verona bezieht ihre Kraft aus zwei Inspirationsquellen: Die erste ist die Stadt Verona, der Roberto Coin sich verbunden fühlt. Doch es war die Liebesgeschichte von Romeo und Julia, die ihn nach Verona brachte und die Idee für die Kollektion anreizte. Romeo und Julia gelten als das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur. Vor allem aus heutiger Sicht gibt ihre Geschichte an der ein oder anderen Stelle zwar Anlass zur kritischen Reflektion – die Figur der Julia ist erst 13 Jahre alt, als sie Romeo trifft, und am Ende sind sie beide tot –, und doch ist es eine Liebesgeschichte, die mit der Kompromisslosigkeit der Protagonisten und der Vehemenz ihrer Emotionen seit Jahrhunderten Menschen berührt.

So auch Roberto Coin. Obwohl die Geschichte eine Tragödie ist, schätzt er sie für ihre intensiven Gefühle, die er in der modernen Welt manchmal vermisst. Es ist eine Geschichte von zwei Menschen, die sich zusammen gegen ihre Familien und gegen die Welt stellen, weil sie verliebt sind und ihre Liebe über alles stellen. So gesehen ist es auch eine Geschichte über Selbstvertrauen und das Treffen eigener Entscheidungen.

Symbolik aus der Zeit der Renaissance

Im Herzen der Kollektion steht als Symbol für Liebe die Blume. Zu Zeiten der Renaissance, Shakespeares Zeit, waren Blumen ein omnipräsentes Zeichen der Romantik. Und auch die Hügel von Verona sollen damals natürlicherweise von Blumen bedeckt gewesen sein. Roberto Coin wählte deshalb die Blume der Renaissance als zentrales Designelement für die Kollektion Love in Verona. Seine Blume steht für die perfekte Liebe. Die Liebe von Romeo und Julia war nicht perfekt, aber sie war für beide das Wichtigste – vielleicht schreiben deshalb bis heute Menschen Briefe an Julia, um sie in Herzensangelegenheiten um Rat zu fragen. Auf ihren Brief an Julia erhalten die Ratsuchenden im Übrigen gewöhnlich eine Antwort binnen vier Wochen; der Juliet Club in Verona beantwortet jeden einzelnen.

Herkunft: klar

Schmuck von Roberto Coin zeichnet sich nicht nur durch ausgeprägten stilistischen Charakter und kunsthandwerkliche Finesse aus, sondern auch durch die Verwendung von zertifizierten Rohstoffen – ein Thema, bei dem die Marke sehr aktiv eine Vorreiterrolle übernommen hat. Die Schmuckstücke der Kollektion Love in Verona zeichnen sich aus durch Qualität und Präzision der mikroskopgestützten Fassung sowie durch einen besonderen Goldglanz, der über spezielle 750er Legierungen entsteht.

Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp