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Longines – das Geheimnis des Erfolgs

Longines ist doppelt ausgewogen! Damen- und Herrenuhren beziehungsweise sportliche und klassische Modelle sind hier gleich stark vertreten und sorgen für viel Begeisterung bei Uhrenfans in allen Lagern! Einen Überblick über die wichtigsten Uhren dieser Weltmarke gibt es bei Juwelier Hilscher.

Wie überraschend reich die Marke Longines, gegründet 1832, an historischen Meilensteinen ist, beschreibt Matthias Breschan eindrücklich. Er ist seit Juli 2020 Präsident der Uhrenmarke, war zuvor bei der Konzernschwester Rado, seit 1996 bei der Swatch Group und somit im Zentrum der Schweizer Uhrenindustrie tätig. Aber das, was er bei Longines fand, hatte er nicht erwartet. Breschan im Interview mit der Goldschmiedezeitung: „Was mich wirklich überrascht hat, war der erste Museumsbesuch. Obwohl ich seit fast 30 Jahren in der Uhrenindustrie tätig bin und Longines gut kannte, war ich davon fasziniert, wie viele Erfindungen und Entwicklungen hier gemacht wurden. Ich wusste nicht, dass Longines der Erfinder des GMT-Werks sowie der Flyback-Funktion ist und in der Hochfrequenz einen so großen Vorsprung hatte, dass es Longines als erstem Uhrenhersteller 1914 gelang, Zeitintervalle auf die Zehntelsekunde und 1916 auf die Hundertstelsekunde genau zu messen. Das war für mich die größte Faszination.“

Dolce Vita seit mehr als 100 Jahren
Auch in Bezug auf die Damenuhr kann Longines in der eigenen Historie aus dem Vollen schöpfen. Seit mehr als 100 Jahren werden bei Longines Uhren speziell für Frauen hergestellt, was damals keine Selbstverständlichkeit war. 1916 gab es von Longines bereits rechteckige und quadratische Modelle, die den heutigen Modellen der Kollektion „DolceVita“ sehr ähnlich sind – mit römischen Ziffern und kleiner Sekunde. Seit den 1920er-Jahren waren diese Uhren sehr populär. Verständlich, dass es seit dem vergangenen Jahr die „Mini DolceVita“ gibt, die stark von den historischen Modellen inspiriert ist und aktuell von Filmstar Kate Winslet unverwechselbar in Szene gesetzt wird.

Sport- oder klassische Uhrenmarke?
Unterm Strich ist Longines eine der wenigen Uhrenmarken, die gleichermaßen stark aufgestellt ist bei Herren- und Damenuhren. In Zahlen: „Unsere Kollektion ist total ausgewogen und wird zu 50 Prozent von Damen und zu 50 Prozent von Männern gekauft“, sagt Matthias Breschan heute. Ebenso besonders ist der Grundcharakter der Marke. Ist Longines eine Sportuhrenmarke oder eine klassische Uhrenmarke? Auch hier gibt es kein Entweder-oder. Sie ist beides.

Doppelt ausgewogen!
Diese doppelte Ausgewogenheit der Kollektion, einerseits zwischen Damen- und Herrenuhren, andererseits zwischen sportlichen und klassischen Modellen, gibt Longines ein Alleinstellungsmerkmal. Gewürzt mit einer reichen Geschichte und einem starken Erbe, das mehr als 190 Jahre zurückreicht, ist Longines heute die weltweit führende Marke im Preisbereich zwischen 1000 und 5000 Euro – und als Teil der Swatch Group als weltweit größter Uhrenhersteller für die Zukunft bestens aufgestellt.

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